

Florian Boitin, Verleger und Chefredakteur Playboy Deutschland
Business Lunch beim PLAYBOY - inkl. Führung und Insights vom Chefredakteur zur Erfolgsstory des Kultmagazins
Eine Erfolgsgeschichte:
„Print ist tot – es lebe Print! Warum der deutsche Playboy trotz des Medienwandels im Jahr 2025 auf allen Kanälen erfolgreich ist“
Deutschlands Playboy Verleger und Chefredakteur Florian Boitin gibt uns einen Einblick in das sehr erfolgreiche Businessmodell des deutschen Playboy.
Florian Boitin wird uns verraten, was der Playboy anders und damit vielleicht sogar besser macht als manch andere Verlage.
Er wird erläutern:
- welch zentrale Bedeutung das Printmagazin auch im Jahr 2025 und damit mehr als 50 Jahre nach seiner Gründung hat,
- wo KI zum Einsatz kommt (und wo auf keinen Fall),
- wie es der deutsche Playboy geschafft hat, im digitalen Zeitschriftenkiosk Readly (https://de.readly.com/magazines/playboy-deutschland?srsltid=AfmBOoovi1CraCzdFoGnmyhxtFNr3u1AZ-Cx10JUNBkij2Rh1Sxw7u1F) das weltweit erfolgreichste Monatsmagazin zu werden und
- warum die exklusiven Playboy-Leserreisen ein nachhaltig erfolgreiches Business-Modell sind
Von leaders network Seite wird Katja Zieroth mit vor Ort sein.
ÜBER DEN REFERENTEN FLORIAN BOITIN
Geboren am 20. April 1967 in München, wächst der heute 57-jährige im oberbayerischen Voralpenland auf. Nach einem Studium zum Dipl. Kommunikations-Designer in Augsburg beginnt er seine berufliche Laufbahn als Grafiker / Art Director beim Heinrich Bauer Verlag sein erster beruflicher Kontakt mit der Marke Playboy. Im Sommer 2000 wechselt Boitin als Creative Director & stellv. Chefredakteur zum Axel Springer Verlag nach Hamburg. Dort ist er mit Peter Lewandowski an zahlreichen Magazin-Entwicklungen beteiligt. So erscheint im Frühjahr 2001 die erste deutsche Ausgabe der MAXIM. 2005 übernimmt Boitin die Chefredaktion von MAXIM und MAXIM Fashion und überführt die Titel (und seine Redaktion) von Berlin nach München. 2007, mit dem Verkauf von MAXIM an die MVG wird Boitin selbstständiger Medienberater.
Im Juni 2009 heuert der damals 42-Jährige bei Hubert Burda Media an und übernimmt die Chefredaktion von Playboy Deutschland (später zusätzlich auch die Chefredaktion des Motor-Magazins GRIP).
2019, nach seinem Ausscheiden bei Hubert Burda Media, gründet Boitin mit seiner Geschäftspartnerin und langjährigen Burda-Kollegin Myriam Karsch die Kouneli Media GmbH (https://www.kouneli.de/home
) - seit Dezember 2019 Publisher des deutschen Playboy (Print, Digital und Live: www.playboy.de) mit Verbreitungsgebiet in D-A-CH. Im Dezember 2021 erscheint im Verlag von Boitin und Karsch die erste Ausgabe der Sports Illustrated Deutschland (
https://www.sportsillustrated.de/) – ebenfalls als deutsche US-Lizenz – als Printmagazin und Online-Website.Seit April 2024 hält der Kouneli Verlag zusätzlich 40% Anteile an der neu gegründeten Five Monkeys Media GmbH (CHIP, CHIP Foto-Digital, Digital PHOTO, MacLife etc.): https://fivemonkeysmedia.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Boitin
LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/florian-boitin-73640b152
Instagram: https://www.instagram.com/fboitin/?hl=de
Twitter/X: https://x.com/i/flow/login?redirect_after_login=%2Ffboitin
Playboy
Seit 1972 ist PLAYBOY in Deutschland erfolgreich – heute als 360-Grad-Medienmarke auf allen relevanten Kanälen und wichtigster Partner des US-amerikanischen Lizenzgebers. Eine Global Brand mit internationaler Strahlkraft, die es mit einem passgenauen redaktionellen Angebot für eine überwiegend männliche Zielgruppe zur unangefochtenen Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum gebracht hat. PLAYBOY steht für Qualitätsjournalismus und bietet seinen Lesern und Nutzern vielfach zitierte Interviews, preisgekrönte Reportagen und aufwändige Fotoproduktionen. PLAYBOY bedient sämtliche, für Männer relevante Themen aus den Bereichen Lifestyle, Erotik, Kultur, Genuss, Reise, Technik, Automobil, Grooming und Stil.
ABLAUF DER VERANSTALTUNG
12:30 Uhr: Begrüßung
12:45 Uhr: Redaktions- bzw. Verlagsbesichtigung
13:15 Uhr: Impulsvortrag Florian Boitin
13:45/14:00 Uhr: Business-Light-Lunch
Ca. 14:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
DRESSCODE: Business Casual
Die Teilnahme an der Veranstaltung beträgt 29,00€ für Mitglieder und 49,00 € für Gäste. Sie beinhaltet eine Auswahl an Lunch-Snacks und Softdrinks. Playboy lädt uns zudem zum exklusiven (und sehr köstlichen) Playboy Winzersekt ein.
LAGE
Das Verlags-Büro von Playboy Deutschland ist zentral in der Münchner Innenstadt gelegen.